Getestet und für (sehr) gut befunden

Softball Jugend Nationalmannschaft beweist Können in Darmstadt

Am Sonntag, den 9. Juni 2013 fand das zweite Testspiel der neu formierten Softball Jugend-Nationalmannschaft gegen eine Auswahl an amerikanischen U19 Spielerinnen aus Stuttgart auf dem Feld der Darmstadt Rockets statt.

 

U16 NM 6

Alle freuten sich sehr auf den Tag; es wurde viel geplant und organisiert. Und dann kam Sonntagmorgen die Ernüchterung: Statt dem Wecker wüteten Gewitter mit Blitzen und Donner und der Regen prasselte gnadenlos gegen die Fenster der Rockets-Helferinnen. Der Feldaufbau fand in strömendem Regen statt, doch Beschwerden wurden keine laut. Und auch das Telefon war erstaunlich stumm, denn alle wussten, dass es jetzt kein Zurück mehr gab. Die meisten Spielerinnen befanden sich schon seit Stunden auf der Straße und das Spiel würde um jeden Preis stattfinden. Und so wanderten die Blicke immer wieder flehentlich und hoffnungsvoll nach oben und mitleidsvoll in Richtung der langsam aus ganz Deutschland eintrudelnden Spielerinnen und die Hoffnung auf besseres Wetter wurde bis zum Schluß nicht aufgegeben.

 

U16 NM 8

Und tatsächlich überwog die Anzahl der leergegessenen Teller am Vorabend offensichtlich, denn der Regen verzog sich pünktlich zum Warm-Up der Mannschaften und blieb dem Rockets-Ballpark bis zum Ende des Tages fern.

Und so konnten ungestört und wie geplant die zwei Spiele stattfinden. Nach einer kurzen Begrüßung des Rockets-Vorstandes und dem feierlichen Erklingen der Nationalhymnen konnte die Länderspiele ohne Verzögerung starten. Die über 70 Zuschauer bekamen zwei sehr schöne und spannende Spiele geboten, in denen die Nationaltrainerinnen und Trainer Steffi Küpers, Rhena Landefeld und Olaf Stölting ihre Mädchen auf unterschiedlichen Positionen testetet und das Beste aus ihnen herauskitzelten. Am Ende unterlag das Deutschland-Team zweimal den US-Girls, doch das tat der Spielfreude, dem Ehrgeiz und dem Können keinen Abbruch, und interessierte zumindest die Fangemeinde auch nicht sonderlich. Alle Zuschauer und sicher auch die Trainer waren stolz auf das junge Team im Trikot Deutschland. "Es war ein toller Tag im Rockets Ballpark. So einen Ländervergleich bekommt man nicht alle Tage geboten."

 

U16 NM 9

Und auch der Rockets-Nachwuchs profitierte von dem Tag. Sie haben sehr gestaunt, zu was die jungen Mädchen auf dem Platz alles in der Lage waren und sind und die ersten RocKiddies-Girls haben heute Nacht davon geträumt, selbst auch einmal im Deutschland-Trikot auf dem Platz stehen zu dürfen.

Wir wünschen dem deutschen Team viel Lern-Erfolg beim nächsten Vorbereitungsspiel am 7. Juni in Stuttgart und drücken natürlich alle Daumen für die Europameisterschaft im August in Tschechien.

Logo EChCG U16 NM Ostrava

Die Darmstadt Rockets bedanken sich bei allen fleißigen Helfern, ohne die der tolle Tag nicht möglich gewesen wäre!

 

U16 NM 27U16 NM 23U16 NM 12U16 NM 29U16 NM 19U16 NM 15U16 NM 11U16 NM 13U16 NM 17U16 NM 18U16 NM 20U16 NM 21U16 NM 24U16 NM 25